Logo-kreativerUnterricht Logo-worksheets
Kreativer Unterricht-EK-Logo
Spaenle-Bayern-Minister

Schulminister Dr. Ludwig Spaenle

,,Entscheidend sind nicht die Laptops, sondern die Lehrer”

In: Nürnberger Nachrichten Do, 20. Okt. 2016

Kontakt-Impressum-R

Impressum

02-Jesus-wartet-komm
Kreativer Unterricht-EK-Logo
kreativer_Unterricht_Arbeitsblatter_Videoclips_Startseite-Logo

Seit 2007 ist dies durch Untersuchungen der Oftsted-Studie  bekannt!

Die Ursache für das schlechte Abschneiden Deutschlands bei den OECD-Vergleichstests liegt nicht im Schulsystem.

McKinsey -Mitarbeiter untersuchten die Schulergebnisse in 24 Ländern, um herauszufinden, warum Schüler in Kanada, Finnland, Japan oder Singapur bessere Leistungen erzielen als in Großbritannien, Deutschland oder USA.

Ergebnisse der internationalen Untersuchung:

1. Der Schlüssel zu guten Schulleistungen liegt vor allem in der Qualität der Lehrer.

Es spielt keine Rolle, ob viel oder wenig Geld in das Bildungssystem fließt: Singapur liegt am unteren Ende der Kostenskala, schnitt aber in den Naturwissenschaften am besten ab.Auch mehr Unterricht führt nicht zwangsläufig zu besseren Ergebnissen: Finnische Schüler verbringen weniger Zeit in der Schule, liegen aber dennoch an der Spitze. Unterrichten Toplehrkräfte mittelmäßig begabte Schüler, gehören sie danach zu den besten 10% ihres Jahrgangs.

2. Die Ausbildung der Lehrer spielt eine entschedende Rolle.

In Finnland müssen alle Lehrer einen Masterabschluss haben. In Hongkong und Singapur werden nur die oberen 30% der Studienabsolventen als Lehrer eingestellt. Ginge es nach der Höhe der Bezüge, müssten Deutschland und die Schweiz ganz oben rangieren. In den Siegerstaaten genießen Lehrer ein hohes Ansehen. In Singapur werden jährlich 100 Stunden Fortbildung verlangt.

Einig ist allen Siegerländern, dass sie schnell und früh eingreifen, wenn Schule oder Schüler abzugleiten drohen.

Quelle: BARBER, M.; MOURSHED, M.: How the world’s best-performing schoolsystems come ot on top. McKinsey&Company 9, 2007MEVES, CH.; GÜNTHER, D.: Schulnöte - Vorbeugen und Abhelfen  Resch Verlag

Ofsted-Studie England (Office for Standards in Education)

Kreativer Unterricht-EK-Logo
[kreativer Unterricht creative education] [Arbeitsblätter-Worksheets video clips] [Religionsunterricht - RE] [Mathematik - Maths] [Deutsch - German] [Bio Sachunterricht  sex education science] [English worksheets lessons] [Kunst - Art -  Kunsterziehung] [Musik-Lieder-Music-Songs-Komponisten-Composer-Lebenslauf-Resume-Notenlehre-Music Theory] [Evolution - Schöpfung Creation] [Lernmethoden - Freiarbeits-Material] [Leben - Life - Links] [Impressum -Aktuelles zu Bildung und Schule] [Bilingual Worksheets Zweisprachige Arbeitsblätter] [Interaktive Lernspiele] [Videoclips aktuell] [Bilinguale Videoclips bilingual video clips] [Eltern Zeugnis Not der Noten] [Traumfrau Traummann my dreams of a woman of a man] [learn polyglot apprendre polyglotte aprender multilingüe mehrsprachig lernen] [Staunen über Gottes Schöpfung] [Mensch-Gott men-god come in contact] [Touristik - Bilder und Filme für Gäste und Gästeführer] [Neues aus Naturwissenschaft - Gesellschaft - Glaube] [In der Familie lernen und leben] [Die Bibel - das Wort Gottes] [Sprachen lernen - Deutsch-Englisch-Französisch] [Videoclips und interaktive Lernspiele] [Tourismus in Europa und Heimat] [Meine Filme auf  YOUTUBE - Mathe Deutsch Englisch alle Fächer] [Alle Fächer  Grundschule Mittelschule]
Kreativer Unterricht-EK-Logo