Arbeitsblätter und Videoclips für private und Unterrichtszwecke kostenlos! Free Download for worksheets and Video Clips: private and lessons only

kreativer_Unterricht_Arbeitsblätter_Videoclips_Startseite-Logo
Kontakt-Impressum-R

Kontakt Impressum

Bibel-Hebräer1-1-3
NEUES von Juni bis Dezember  2014 























auf meiner Homepage

Der Brief an die Hebräer: Gott sprach früher durch die Propheten zu den Menschen. Nachdem Christus in Israel gewirkt hat, hat Gott durch ihn zu uns gesprochen.

Probleme Fragen Antworten

1Logo-JESUS-wartet

JESUS: ,,Ein Leben ohne mich ist sinnlos.”

kreativer_Unterricht_Arbeitsblätter_Videoclips_Startseite-Logo

Jesus antwortet: ,,Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater (Gott), es sei denn durch mich.

Jesus answered, “I am the way and the truth and the life. No one comes to the Father except throug me.”

Jésus lui répondit: ,,Je suis le chemin, la vérité, la vie. Personne ne peut aller au Pére autrement que par moi.”

Gesú gli disse: ,,Io sono la via, la veritá e la vita. Nessuno puo venire al Padre, se non per mezzo di me.”

Jesús le dice: ,,Yo soy el Camino, y la Verdad, y la Vida; viene al Padre sinopor mi.”

Radikal Christsein heißt:

Radikal lieben wie JESUS!

Gott spricht - heute durch den Sohn

kreativer_Unterricht_Arbeitsblätter_Videoclips_Startseite-Logo

Gott spricht

"Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn

Was wäre eigentlich, wenn Gott wirklich mit den Menschen reden würde? Wenn er sich wirklich für uns interessierte? Wenn es ihm nicht egal wäre, wie es uns geht? - Ob die Welt dann anders aussähe?

Und ob! Und ja, die Welt sieht schon anders aus! O. K. Es hat in der Geschichte viele Menschen gegeben, die eine Menge Schlimmes angestellt haben, angeblich im Namen Gottes. Aber wie viel Gutes haben Menschen getan, weil sie an Gott geglaubt haben? Ja, weil sie letztlich daran glaubten, dass Gott nicht stumm ist, sondern mit Menschen redet.

Und das hat er schon lange getan. Zuerst durch Propheten. Schließlich noch viel direkter durch seinen Sohn Jesus Christus. (Hebräer 1,1-2) Der hat den Menschen vor 2000 Jahren Gott als einen liebenden Vater vor Augen gemalt. Einen, der an uns interessiert ist und der uns Gutes tut – jeden Tag.

Und Gott spricht bis heute zu uns Menschen. Durch sein Wort, die Bibel. Aber auch durch jeden Sonnenaufgang, durch jeden Regenschauer, durch jedes Lächeln eines lieben Menschen. Manchmal auch durch die E-Mail eines Freundes. Und immer wieder durch seinen Heiligen Geist. Der erinnert mich manchmal mitten am Tag an Menschen, die meine Hilfe brauchen. Oder er gibt mir eine Idee in mein Herz, die ich umsetzen soll. Und immer und immer wieder zeigt er mir, wie groß Gott ist und wie sehr er mich liebt.

Gott spricht zu den Menschen. Auch zu Ihnen!

von Heiko Brattig

 

Gott spricht heute durch den Sohn Hebräer 1,1–2

"Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn."

Gott redet. Redet schon immer. Redet immer wieder.

Alles beginnt mit seinem Wort. „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.“ So beginnt das Johannes-Evangelium.

Durch dieses Wort, das hier eine Umschreibung von Jesus ist, schafft Gott die Schöpfung. „Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.“
So beginnt die Bibel.

Gott redet. Und was er sagt, geschieht. Weil sein Wort nicht nur einfach Schall und Rauch ist. Weil sein Wort auch Tat ist.

In dem Evangelium, das uns Johannes hinterlassen hat, wird das besonders deutlich. Ich habe es eben zitiert. Das Wort, das er hier nennt, ist eben mehr als ein Wort. Leider lässt sich das im Deutschen nicht so richtig wiedergeben. „Logos“ heißt dieses Wort in der Sprache, in der Johannes geschrieben hat. Das ist altgriechisch. Bei uns heute kommt es in den Begriffen „Logik“ und „Logistik“ vor. Hat also viel mit Vernunft und vernünftigen Abläufen zu tun.

Was steckt nicht alles drin in diesem Wort „Logos!“ Im ersten Teil des Faust zeigt Johann Wolfgang von Goethe, wie schwer dieses Wort zu übersetzen ist. Faust überlegt angestrengt. Und übersetzt zunächst „Wort“, klar. Aber dann auch „Sinn“. Und „Kraft“. Schließlich entscheidet er sich für das deutsche Wort „Tat“.

Das alles ist das Wort Gottes. Wort, Vernunft, Sinn. Kraft. Tat.

Was gleich auf den ersten Seiten der Bibel deutlich wird. Gott sprach: Es werde! Und es wurde! Was er sagt, geschieht.

Aber das Wort Gottes ist mehr, viel mehr. Darauf verweist Johannes. Es hat buchstäblich Hand und Fuß. Es hat eine Gestalt, ein Gesicht, eine Stimme. Es ist ein Mensch: Jesus.

Das Wort Gottes ist Jesus. Ist der wirkliche und wahre Gott. Der wirkliche und wahre Mensch. Ist Gottes Liebe auf zwei Beinen. Seine unendliche Barmherzigkeit. Aber auch seine Klarheit und seine Unbestechlichkeit. Wer wissen will, wie Gott ist, muss Jesus betrachten. Wer wissen will, was Gott denkt, muss auf Jesus hören. Wer wissen will, was Gott will, muss sich an Jesus orientieren.

Das heißt: Er muss seine Worte lesen und hören. In der Bibel. In der Gemeinde. Im Radio und im Fernsehen und im Internet. Heißt: Er muss sein Leben betrachten. Seinen Umgang mit der Schöpfung und mit den Geschöpfen. Heißt: Er muss in die Geschichten schlüpfen, die uns die Bibel überliefert hat. Und ihn immer neu erleben. Und heißt schließlich: Er muss mit ihm reden. Und ihm nicht nur erzählen, sondern ihm auch zuhören. Also beten.

Gott redet. Redet schon immer. Redet immer wieder. Redet auch heute. Ich will Augen und Ohren weit aufsperren für ihn. Und mein Herz.

Von Jürgen Werth

...oder wie Antoine de Saint-Exupery sagte:

,,Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.”

[kreativer Unterricht creative education] [Arbeitsblätter-Worksheets video clips] [Religionsunterricht - RE] [Mathematik - Maths] [Deutsch - German] [Bio Sachunterricht  sex education science] [English worksheets lessons] [Kunst - Art -  Kunsterziehung] [Musik-Lieder-Music-Songs-Komponisten-Composer-Lebenslauf-Resume-Notenlehre-Music Theory] [Evolution - Schöpfung Creation] [Lernmethoden - Freiarbeits-Material] [Leben - Life - Links] [Impressum -Aktuelles zu Bildung und Schule] [Bilingual Worksheets Zweisprachige Arbeitsblätter] [Interaktive Lernspiele] [Videoclips aktuell] [Bilinguale Videoclips bilingual video clips] [Eltern Zeugnis Not der Noten] [Traumfrau Traummann my dreams of a woman of a man] [learn polyglot apprendre polyglotte aprender multilingüe mehrsprachig lernen] [Staunen über Gottes Schöpfung] [Mensch-Gott men-god come in contact] [Touristik - Bilder und Filme für Gäste und Gästeführer] [Region Hesselberg in Franken]

Gott spricht - ein Beitrag von Heiko Brattig auf der Seite www.erf.de

Heiko Brattig-erfplus

Probleme Fragen Antworten

Gott spricht heute durch den Sohn - ein Beitrag von Jürgen Werth auf der Seite www.erf.de (zu hören über das digitale Radio mit dem Sender erf-plus)

Jürgen Werth-erf-plus

Probleme Fragen Antworten