Logo-kreativerUnterricht Logo-worksheets
11Logo-creative-education-de 01-Jesus-wartet-komm
Kreativer Unterricht-EK-Logo
Kontakt-Impressum-R

Impressum

kreativer_Unterricht_Arbeitsblatter_Videoclips_Startseite-Logo

Das Herz schlägt links ... ein Hörbild und ein Anstoß zu 1. Timotheus 6, 20 ,,Bewahre, was dir anvertraut ist. Autor: Markus Baum im ERF(copyright Evangeliumsrundfunk)

Das Herz schlägt links, sagt der rote Oskar. Das Herz schlägt links, natürlich auch bei Christen. Dabei gelten die doch im Allgemeinen als konservativ. Und das ist kein übles Vorurteil, sondern geradezu biblisch. Zwar gehen in der Christenheit die politischen Einstellungen ähnlich weit auseinander wie auch sonst in der Gesellschaft. Aber unabhängig davon haben alle Christen ein konservatives Mandat. Sie hüten und bewahren einen Schatz. „Bewahre, was dir anvertraut ist“, hat der Apostel Paulus seinem Schüler und mehrjährigen Assistenten Timotheus geschrieben. Womit nur noch zu fragen wäre: Was ist das denn für ein Schatz, was ist den Christen anvertraut?
Antwort: Es ist das Evangelium, die Botschaft von Jesus, dem Sohn Gottes, dem Erlöser und Retter der Menschheit. Es ist die persönliche Erfahrung, dass Gott gütig und barmherzig ist. Das sollen Christen bewahren, das sollen sie nie vergessen, nie verlieren, das ist der konservative Zug an ihnen. Es geht um einen Schatz – nicht um überkommene Regeln, nicht um verstaubte, sinnentleerte Rituale.

Andere Schätze konserviert man am besten, indem man sie wegsperrt. Staubdicht, lichtdicht, wasserdicht. Bei diesem Schatz ist es anders. Dem tut es ganz im Gegenteil gut, wenn er öffentlich gemacht wird, geteilt, verbreitet. Bewahrt durch großzügiges Austeilen.

Das Herz schlägt links, und das war auch bei Timotheus und seinem Lehrer und Vorbild Paulus nicht anders. Konservativ war an den beiden, dass sie wussten, wo sie herkamen. Sie haben beide aus ihren Erfahrungen mit Gott heraus gelebt. Erst das hat sie fähig gemacht, mutig nach vorne zu schauen und zu gehen. „Bewahre, was dir anvertraut ist“ – ein konservativer Ansatz als Grundlage für fortschrittliches Denken und Wirken.

Mission

Kreativer Unterricht-EK-Logo
kreativer_Unterricht_Arbeitsblatter_Videoclips_Startseite-Logo

Unter Linken

Wie man aus Versehen konservativ wird  /  Von Jan Fleischhauer, Rowohlt Verlag, Reinbek

,,Links ist eine Weltanschauung, auch eine Welterklärung, wie alles zusammenhängt - aber zunächst ist es vor allen Dingen ein Gefühl. Wer links ist, lebt in dem schönen Bewusstsein, im Recht zu sein, ja, einfach immer recht zu haben. Linke müssen sich in Deutschland nicht wirklich rechtfertigen.”

,,In der Meinungswirtschaft, in der ich mein Geld verdiene, gibt es praktisch nur Linke. Und wer es nicht ist, behält es lieber für sich. Ein Grund für die kulturelle Dominanz der Linken mag sein, dass die anderen nichts zu sagen haben oder die eigenen linken Ideen so überzeugend sind, dass neben ihnen alles verblasst. Ich vermute eher, viele sind links, weil es die anderen auch sind.”

Zitiert aus Spiegel Nr 19 vom 4.5.09  in der Rubrik Kultur (Zeitgeist) Seite 152-154

Kreativer Unterricht-EK-Logo
[kreativer Unterricht creative education] [Arbeitsblätter-Worksheets video clips] [Religionsunterricht - RE] [Mathematik - Maths] [Deutsch - German] [Bio Sachunterricht  sex education science] [English worksheets lessons] [Kunst - Art -  Kunsterziehung] [Musik-Lieder-Music-Songs-Komponisten-Composer-Lebenslauf-Resume-Notenlehre-Music Theory] [Evolution - Schöpfung Creation] [Lernmethoden - Freiarbeits-Material] [Leben - Life - Links] [Impressum -Aktuelles zu Bildung und Schule] [Bilingual Worksheets Zweisprachige Arbeitsblätter] [Interaktive Lernspiele] [Videoclips aktuell] [Bilinguale Videoclips bilingual video clips] [Eltern Zeugnis Not der Noten] [Traumfrau Traummann my dreams of a woman of a man] [learn polyglot apprendre polyglotte aprender multilingüe mehrsprachig lernen] [Staunen über Gottes Schöpfung] [Mensch-Gott men-god come in contact] [Touristik - Bilder und Filme für Gäste und Gästeführer] [Neues aus Naturwissenschaft - Gesellschaft - Glaube] [In der Familie lernen und leben] [Die Bibel - das Wort Gottes] [Sprachen lernen - Deutsch-Englisch-Französisch] [Videoclips und interaktive Lernspiele] [Tourismus in Europa und Heimat] [Meine Filme auf  YOUTUBE - Mathe Deutsch Englisch alle Fächer] [Alle Fächer  Grundschule Mittelschule]
Kreativer Unterricht-EK-Logo